Biki-Blog

5. Mai 2015

Fränkische Saale von Rossmühle bis Mündung Main: Gemünden

Filed under: Kajak — bikibike @ 14:09
Tags:

Bruno vom KC Wertheim lud mich ein, mit ihnen ein Stück Saale zu paddeln. Auf diesem Flüsschen im südlichen Spessart war ich noch nie. Gerne sagte ich zu. Ein passendes Boot hatte ich nicht dabei, bekam also einen T-Canyon ausgeliehen. Er hieß Pink Panther, sah genau so aus und brachte mich problemlos hinunter.

Wir waren ein bunter Haufen: Bruno mit Frau im Zweier, G. auch im T-Canyon, der immer per Klippenstart ins Wasser gelassen wurde, A. im Canadier, M. im großvolumigen Wandereiner.

Wir starteten unterhalb der Roßmühle, einem schönen Campingplatz im Fränkischen. 4 Wehre lagen auf unserem Weg. Befahrbar wären sie alle, erlaubt ist es leider nicht immer. Warum sie gesperrt sind weiß ich nicht. Naturschutz oder Freizeitpaddlerschutz? Wenn wir durften sind wir hinunter gefahren, was für mich inzwischen ein spritziges Vergnügen ist.

Picknickpause gab es natürlich auch und ich zog mein Boot nochmal hinauf, um die Stufe dort nochmal zu fahren. Während des Paddelns blieb es trocken, im Moment der Ankunft begannen es zu tröpfeln. Passt. Wir beendeten die Fahrt in Gemünden am schön gelegenen Kanuverein. Während die Autos geholt wurde konnten wir in der nahen Innenstadt einen Schauer aussitzen und einen Kaffee trinken. Schön war’s!

Jetzt bin ich neugierig geworden, auch den Rest der Fränkischen Saale zu befahren. Start in Neustadt würde sich anbieten. Mal sehen, wann es diese -bereits durchgeplante- Idee in den Kalender schafft.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

