Biki-Blog

30. März 2014

neues Boot: Mamba 8.1

Filed under: Kajak — bikibike @ 21:06

Nach dem Paniktag mit dem Topolino auf dem Kocher steht nun fest: will ich ernsthaft in wilderes Wasser muss ich ein anderes Boot haben. Ein Tag mit einem Leihboot brachte nach einwöchiger Recherche in den einschlägigen Foren die Erkenntnis. Zu mir passen würde ein Remix, ein Mamba, Axiom, evtl. auch der etwas flachere Diesel.

Nachdem die Auswahl eingeschränkt worden war ging es ans Probesitzen. In Ulis Paddelladen konnte ich die verschiedenen Anbieter anschauen und be“sitzen“.

Einen Mamba fand ich sogar in der Umgebung und konnte ihn für einen Tag ausleihen. Mit ihm paddelte ich nun die gleiche Strecke auf dem Kocher wie zuvor den Topo. Mit einem ganz anderen Gefühl 🙂 Keine Panik, entspanntes Runterfahren, sogar das Wehr fuhr ich zweimal mit ihm und hatte einen riesigen Spaß daran.

DSC08315-2002 DSC08332004

Ich erlaubte mir noch 2 Tage Bedenkzeit, dann stand fest: besser wird das Gefühl sicher nicht. Alle befragten Paddler bestätigten, dass das Boot für mich geeignet ist.

Schwierig bei der Suche war, heraus zu finden, welche Kantung jeweils die Boote haben. Die Hersteller schreiben dazu kaum etwas und stellen auch keine Schnitt-Bilder des Bodens zur Verfügung.

Wichtigste Quelle waren also die Tests der Kanumagazine, der Paddelkönner und die Beratung in den Wildwasserforen. Bei 4-paddlers bekam ich gute Hinweise. Und die Seite von Olli Grau bietet viele Informationen und den Link zu seinem lesenswerten Buch.

 

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

