Biki-Blog

15. März 2014

mein erstes Mal: die Eskimorolle mit Lehrvideo

Filed under: Kajak — bikibike @ 20:23

Yeah und juchhu!

Schon in 2 Trainings im letzten Winter hatte ich versucht, diese Rolle mit dem Topolino hin zu kriegen. Jeder erklärt es anders -es gibt ja verschiedene Varianten- und die komplexen Bewegungsabläufe ergaben für mich nur ein wirres Bild. Wert gelegt wurde ausschließlich auf den Hüftknick und die Armbewegung. Das blieb bei mir ohne Erfolg. Dann fand ich im Sommer Wanderpaddeln und Raftfahren völlig ausreichend.

Nun hat mich Uwe, ein Kajaklehrer vom KSC Hannover in Vorbereitung einer Wildwasserwoche mit ihm zum Training mitgenommen. Vorher haben wir ein Video geschaut, in dem der Bewegungsablauf zerlegt wird und Übungseinheiten gezeigt werden. 4 Übungsteile gibt es: setup, rolling knee, sweep, finish position. Es wird nicht in dieser Reihenfolge geübt, das Ganze ist aber sehr logisch aufgebaut und weist immer wieder auf mögliche Fehler und Varianten hin. Eine Stunde lang zeigt das Video immer wieder detailliert mit verschiedenen Instruktoren, ausführlichen Erklärungen in Englisch und verschiedenen Lernenden die Bewegungsabläufe. Die Kombination aus effektiver Arbeit mit Knie und Hüfte ist für mich der Schwerpunkt. Dann an die Körperrotation mit flach geführtem Paddel und die 1000 „Kleinigkeiten“ denken, die es zu beachten gilt. Und schon ist man oben 🙂

Und hier ist der Trailer zum tollen Lehrvideo.

Dieses Wochenende gab es 2×2 Stunden Üben in Begleitung meines persönlichen starken Lieblings-Eskimos, der mich bei Bedarf (fast immer) zuverlässig wieder hochgeholt hat. Und es hat heute sogar 5 Mal funktioniert. Hehe! Leider merkt man dann auch bei den anderen 5 Mal, was man alles noch nicht kann. Und wenn man 3 Punkte beachtet werden die anderen 8 unbeachteten Punkte zum Reinfallen führen … Also üben, üben, üben. 3 Woche Wildwasser warten dieses Jahr auf mich. Leider wächst nun auch der Wunsch nach einem richtigen Boot. Aber erstmal Paddeln lernen und in Hüningen mal ein paar Boote probefahren – rede ich mir schon den ganzen Nachmittag halbwegs erfolgreich ein.

Ein momentanes Wunschboot hätte ich ja schon:  http://liquidlogickayaks.com/remix69.cfm

1 Kommentar »

  1. Lol das sieht irgendwie lustig aus. Ich habe das selbst schon einmal ausprobiert und nicht hinbekommen… das ist echt schwer.

    Kommentar von website background video — 17. April 2014 @ 07:07 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

