Biki-Blog

16. Juli 2013

Neckartalradweg Tag 1

Filed under: Fahrrad — bikibike @ 11:11

Nun wohnt ja der weiße Hai bei mir und muss regelmäßig bewegt werden. Nachdem ich den Neckar schon zum großen Teil bepaddelt habe bot sich eine Fahrradtour entlang des Flusses an. Eigentlich fährt man dabei nur bergab – könnte man denken. Das Neckartal ist aber von oben auch sehr schön und manche Sehenswürdigkeiten liegen ganz schön weit bergauf. So ist es gut, dass der Hai mich dabei unterstützt und ich immer mal wieder von oben runter gucken kann.

Mit der Bahn komme ich am späten Nachmittag bequem und unkompliziert in Schwenningen an. Bis auf den Zugbegleiter der letzten Etappe habe ich immer Hilfe beim Ein- und Ausladen. Die Fahrradwägen sind fast leer und die Umsteigezeiten hatte ich mir großzügig gelegt. Mit dem Baden-Württemberg-Ticket € für 22,- kann man den ganzen Tag Regionalzüge mit dem Fahrrad benutzen. Nur für einige wenige Streckenabschnitte muss man eine Fahrradkarte kaufen.

Start ist in Schwenningen an der wiedererstellten Neckarquelle mitten in der Stadt. Ein schönes Fleckchen wie auch der ganze Neckarverlauf durch den Ort. Wasser kommt nicht aus der Quelle aber nebenher kommt ein kleiner Flusslauf, den ich jetzt mal als zukünftigen Neckar akzeptiere.

image001 image002image003image004  

Jetzt geht’s lohos…

image006 image005image007

Und schon bin ich in Rottweil. Sehr hügeliges und buntes Städtchen…

image008image009image010

Und gleich geht es wieder durch viel Natur. Verschlungener Fahrradweg, gut gepflegt mit regelmäßigen Pausenplätzen, Sonne, schöne Aussichten ins Tal und gemütliches Auf und Ab. Sehr sehr schön!

iimage011image012image013image014image015

Hier verläuft der Neckartal-Wanderweg, neben der Brücke befindet sich ein sehr ruhiger, abgelegener Platz mit Feuerstelle.

image016

Nach 47 km und eigentlich zu früh begegnet mir dieser bezaubernde Rastplatz. Ich beschließe, hier zu übernachten, versorge mich erst noch in Oberndorf mit fester und flüssiger Nahrung und kehre dann hierher zurück. Ein nettes Paar aus dem Ort plaudert noch eine Weile mit mir und hat wohl ein wenig Sorge um mich. Ich finde es hier unglaublich nett, mache es mir warm und gemütlich am vorhandenen Feuerplatz und sitze noch lange in die Nacht hinein am jungen Neckar.

image020

image017image018image019

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

