Biki-Blog

26. Juli 2012

Abenteuerwege: Monika Schulz und Annette Johann von der Zeitschrift Motorrad …

Filed under: andere Reisen,Kajak,Moped — bikibike @ 00:39

… haben die erste Ausgabe der Zeitschrift Abenteuerwege herausgebracht. Die zweite kommt am 11. September und ich freu mich drauf.

Das Heft kommt in überbreitem A4, ist damit für den Tankrucksack zu groß aber kann nur so die tollen Bilder aufnehmen. Absolut professionell aufgemacht bleibt die Zeitschrift auch auf den zweiten Blick sehr sympatisch. Ein ganz klein wenig reinschauen kann man hier im pdf der Mediadaten.

Der Inhalt des ersten Heftes streift durch viele Gebiete des Reisens: Wandern, Fahrrad-, Motorrad- und Kanufahren. Es geht um weltweite Ziele wie Europa, Himalaya und Sahara und um menschliche wie tierische Wege. Dazu kommt (hoffentlich weiterhin) ein historischer Artikel. Diesmal ging es um die ersten Autos in der Sahara.

Man kann und muss sich Zeit nehmen beim Lesen. Die Artikel ließen mich ins Thema versinken. Es werden nicht einfach nur Reisen beschrieben sondern auch gesellschaftliche Hintergründe des Tourismus, persönliche Beweggründe verschiedener Menschen für’s Reisen und Wanderungen von Tieren, hier Luchsen.

Übersichtskarten für Menschen mit bildlichem Verständnis und Infokästen ergänzen die gut zu lesenden, dabei nicht oberflächlichen Texte. Ich hab mich in einigen Artikeln wiedergefunden da sie nicht abgehobene Extremreisen darstellen. Einen großen Teil der Regionen habe ich schon besucht. Um so schöner, wenn ich auf den Bildern die Berge erkenne oder denke „Mensch, da muss ich nochmal hin. Da hab ich was verpasst.“. Vieles kann man einfach nachmachen:

  • Wandern in Italien
  • Paddeln auf dem Kocher
  • Fahrradfahren im Spessart
  • wild campen
  • Motorradfahren von Nord- nach Süddeutschland
  • mit dem Postschiff entlang der Norwegischen Küste
  • Klettern im Trentino

Die Fotografen Jo Deleker, Gerhard Eisenschink und Annette Johann sind keine unbekannten Namen. Qualität und Auswahl passen. Ich mag die Detailfotos und würde gerne mehr von Jo sehen. Ein bisschen Layout- und Typespielerei lockert auf, sollte aber nicht mehr werden.

Im nächsten Heft kommen zum Beispiel folgende Themen:

  • Korsika zu Fuß und per Bike
  • Entlang der Weltkriegsfront durch die Ostalpen
  • Im Frachter über den Rhein

Ich hab das Abo schon und freue mich auf die nächste Ausgabe. Die Leidenschaft für das Reisen ist gut spürbar, dabei wirkt jeder Artikel so „normal“. Meinen Nerv treffen die beiden Herausgeberinnen 🙂

3 Kommentare »

  1. Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab es mir angeschaut und ein Abo bestellt! :o)

    Lieben Gruß aus Thüringen,
    Bea

    Kommentar von Bea — 26. Juli 2012 @ 12:24 | Antwort

    • Hallo Bea,

      es wird dir sicher gefallen.

      Kommentar von Biki — 26. Juli 2012 @ 12:28 | Antwort

  2. Ahoi Biki,

    gut, dass Du die Mädels lobst.

    Nur wird ihnen die Überschrift nicht gefallen … weil ihre Verbindung zu MOTORRAD ist eher von Streit gekennzeichnet ist …

    siehe http://moto1203.blogspot.de/2012/05/ehemalige-madels-crew-vom-motorrad-wagt.html

    Gruß Jochen

    Kommentar von Jochen Vorfelder — 30. Juli 2012 @ 16:22 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

