Biki-Blog

30. Mai 2011

TÜV-Besuch mit der GPZ 500 S

Filed under: Moped — bikibike @ 17:10

Sie ist für mich ein ganz besonderes Moped. Auf ihr hab ich 1992 den Führerschein gemacht und sie dann vom Fahrlehrer gekauft. Da hatte sie grad mal 5000 km runter.

Optisch sieht man der GPZ die jetzige Laufleistung nicht an. Ok, Baujahr 1991 ist schon was her, hier und da Rost ist nicht zu vermeiden. Manches musste schon getauscht werden. Bei 80 000 kam die erste Reparatur: das Lenkkopflager. Der Auspuff war irgendwann mal durchgerostet. Am besten hilft tägliches Fahren und vernünftiges Warmfahren. Dann ist sie völlig zuverlässig und ein prima Arbeitstier.

Der TÜVler hat geprüft, alles für „in Ordnung“ befunden. Das Rasseln der Steuerkette kommentierte er mit „Na, bei 94 000 Kilometern darf die auch rasseln.“

Ich denke mir, „Na, mit 194 000 km darf sie’s dann erst recht.“

Jetzt bekommt sie noch frische Bremsbeläge und -flüssigkeit und die Ventile müssen gecheckt werden. Dann fahre ich mit ihr in den Sommerurlaub. Da wird sie wohl dieses Jahr die 200 000 km voll machen 🙂

Advertisements

3 Kommentare »

  1. Hossa, das ist ja mal eine gute Laufleistung. Ich gratuliere und wünsche Dir noch mindestens 200.000 weitere Kilometer.

    Kommentar von Griesgram999 — 30. Mai 2011 @ 18:27 | Antwort

    • Danke 🙂

      Na mal sehen, so viele werden’s wohl nicht mehr. Die wilden Jahr sind vorbei -höhö- und die Auswahl in der Garage deutlich größer geworden.

      Kommentar von Biki — 30. Mai 2011 @ 18:40 | Antwort

      • Du kannst Dir ja ein paar Jahre Zeit lassen.

        Kommentar von Griesgram999 — 31. Mai 2011 @ 07:21


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: