Biki-Blog

21. Juli 2010

Lebende Erde

Filed under: Island — bikibike @ 20:23

Gefunden hatte ich das Buch vor 2 Jahren in Akureyri in einer sehr netten Buchhandlung mit Cafè mit vielen deutschen Titeln. Mitnehmen konnte ich es damals nicht – es ist einfach zu schwer, um es auf der kleinen Enduro noch 2 Wochen rum zu fahren.

Zu Hause suchte ich nach dem Buch, konnte mich aber an den Titel nicht erinnern. Nun gibt es viele viele Bücher über die Geologie Islands – ich gab irgendwann auf.

Beim Packen und Sichten der alten Infos der Islandtour fand ich ein kleines, verknittertes Zettelchen: Titel, Autor, ISBN-Nummer 🙂

Hab natürlich sofort bestellt und heute kam es an.

Ich melde mich jetzt mal für die nächsten drei Tage ab. Muss mal schnell 1 kg Buch lesen 🙂

Und das ist das Objekt der Begierde:

Lebende Erde – Facetten der Geologie Islands    von    Ari Trausti Gudmundsson

ISBN 9979-3-2778-3   hier zu kaufen

  • viele inhaltverdeutlichende Fotografien, gute Grafiken
  • allgemeinverständlich, aber weiterführende Erläuterungen
  • Lexikon und Suchmaschinen werde ich für die Fremdwörter brauchen, hält sich aber in Grenzen
  • Übersichten über geologische Abläufe auf der Insel
  • Darstellung der plattentektonischen Zusammenhänge
  • intensive Erläuterungen der vulkanischen Systeme
  • nichts zum „mal eben lesen“ – es fesselt, wenn man sich für die wissenschaftlichen Hintergründe interessiert

Inhaltsverzeichnis

  1. Island: geologisches Labor und Anschauungsobjekt – Plattentektonik, Vulkanaktivitäten, Forschungen
  2. Das isländische Grundgebirge – Gesteine, Mineralien
  3. Islands Entstehung und Wachstum – Tektonik, vulkanische Systeme und Ereignisse
  4. Die unruhige Erde – tektonische Bewegungen, Erdbebenüberwachung und -untersuchungen
  5. Die vulkanische Aktivität – vulkanische Zonen, Magma und ihre Typen, Klassifikation von Vulkanen, Auflistung und Verläufe verschiedener Ausbrüche
  6. Regiment der Kälte – glaziale Perioden, Gletscherarten, -auswirkungen und -bewegungen, Wasser und Eis
  7. Die  Küstenvielfalt – Unterwasserlandschaften, Fjorde, Fossilien, Sander, Packeis, Strände, Wellen
  8. Erde, Wind und Wasser – Klima, Stürme, Wasserkraft, Seen, Moore, Wüsten, Schluchten, Grundwasser, Flüsse
  9. Das unterirdische Kraftwerk – Geothermik, Nutzung, Energie
  10. Ein junges Land – Erdgeschichte und geologische Prozesse

2 Kommentare »

  1. Ein sehr guter Tipp für Island-Fans und sicherlich ein sehr interessanter Lesestoff, da wünsch ich Dir viel Freude dran.
    lg
    Christel

    Kommentar von christel — 21. Juli 2010 @ 21:37 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

